Energiepreis des Landkreis Starnberg

Gemeindewerke Gilching mit Energiezentrale unter den Finalisten

Am Montag den 21.02.2022 führten Andreas Gebhard und Jan Haas eine sehr interessierte Jury durch die Heizzentrale der Gemeindewerke Gilching. Es gab viele Fragen zu der vorbildlichen Anlage. Die Zentrale, die in versetzbaren Containern untergebracht ist, beheizt das Fernwärmenetz schon in der Aufbauphase mit regenerativer Energie aus Holzpellets. In vergleichbaren Fernwärmeprojekten kommt dabei meist fossiles Öl zum Einsatz. Wenn im weiteren Verlauf die endgültige Heizzentrale gebaut ist, kann die Containeranlage mit wenig Aufwand demontiert und an anderer Stelle wieder in Betrieb genommen werden. Das sind wichtige Punkte für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

Am 30.03.22 wurden die Sieger des Energiepreis Starnberg bekannt gegeben. Infos zum Energiepreis unter: https://www.lk-starnberg.de/energiepreis