Die Ausbauplanung des Fernwärmenetzes wird weiter konkretisiert

Der Netzausbau geht zügig voran. Um den Ausbau noch effizienter zu gestalten, wurde der zeitliche Ablauf optimiert: Die Gebiete Argelsried und Schmidgern sollen bereits 2024 ins Netz eingebunden werden; das Ortszentrum über die Karolingerstraße in 2025.

In Zeiten knapper Ressourcen rückt das Fernwärme-Projektziel der Gemeindewerke noch stärker in den Fokus: Der Aufbau und Betrieb einer ökologisch nachhaltigen und auch wirtschaftlich vertretbaren Wärmeversorgung für ausgewählte Wärmeversorgungsgebiete in Gilching. Höchste Effizienz ist dafür bereits beim Netzausbau zu verfolgen. Um Netzverluste und teure Verteilnetzleitungen zu vermeiden, halten wir das Netz so kompakt wie möglich und konzentrieren uns zunächst auf Gebiete in der Nähe der Heizzentrale, in denen ein ausreichend großes Interesse mit Vorverträgen gesichert werden kann.

Im Jahr 2023 werden die beiden Bahnunterführungen St. Gilgener Straße und Starnberger Weg sowie die Verbindungsleitung zwischen Landsberger Straße und der Heizzentrale in der Nicolaus-Otto-Straße gebaut. Ab der Jahresmitte werden Teile der Sonnenstraße, der Landsberger Straße, der Waldstraße und der Melchior-Fanger-Straße neu erschlossen. 2024 sollen der Schmidgern und ein Großteil von Argelsried (Hopfenstraße, Margeritenweg, Am Römerstein, Münchener Straße, Rosenstraße, Tulpenstraße) ins Netz eingebunden werden.

Mit der Fündigkeit der Tiefengeothermiebohrung, die von Silenos Energy für Herbst 2024 angekündigt wurde, ist auch der weitere Netzausbau über eine Haupttrasse an der Karolingerstraße ins Ortszentrum vorgesehen. Wir verfolgen die Projektfortschritte auf Seiten des Bohrkonsortiums sehr genau um unsere Planung bei Bedarf jederzeit anpassen zu können.

Es ist uns wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern eine sinnvolle nachhaltige Wärmeversorgung anbieten zu können, gerade im Hinblick auf die geplante gesetzliche Verpflichtung bei einem Heizungstausch einen Erzeugungsanteil von mindestens 65% erneuerbarer Energien zu erfüllen.